Wir suchen dich! Bewirb dich ganz einfach bei uns:

Fachbereich Stimme

Die Stimme ist neben der gesprochenen Sprache auch ein wertvoller Bestandteil der Körpersprache. Ist sie nicht mehr leistungsfähig, verändern sich Klangfarbe, Tonhöhe und Lautstärke und können nicht mehr im vollen Umfang genutzt werden. Falls Sie unsicher sind, ob für Sie oder Ihre Angehörigen eine Therapie in Frage kommt, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Dysphonie

Ist der Klang oder die Leistungsfähigkeit einer Stimme verändert, spricht man von einer Stimmstörung. Bemerken Sie bei sich selbst einen veränderten Stimmklang oder eine länger bestehende Heiserkeit, sollten Sie diese unbedingt bei einem HNO-Arzt abklären lassen. Meist sind die Ursachen harmlos, und es liegt eine funktionelle Stimmstörung vor, bei der die Stimme „falsch“ genutzt wird. Durch ein gezieltes Stimmtraining kann die Leistungsfähigkeit gesteigert und eine korrekte Stimmnutzung erlernt werden. Jedoch können auch organische Veränderungen des Kehlkopfes (Stimmlippenknötchen, Tumore, Kehlkopflähmungen) der Grund für eine Stimmstörung sein. Auch hier wird häufig nach einer ärztlichen Behandlung auch ein logopädisches Stimmtraining empfohlen.

Stimmstörungen bei Kindern können sich durch unterschiedliche Symptome äußern. Manche Kinder haben eine heisere und/oder raue Stimme, sprechen zu laut, schreien oder fallen durch ihre zu hohe oder zu tiefe Stimme auf. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einer kindlichen Stimmstörung führen können. Meist entstehen sie durch einen zu kräftigen oder falschen Gebrauch der Stimme. Auch eine lange Erkältung mit Heiserkeit oder eine Operation können zu Stimmproblemen führen.

In der Therapie wird zunächst die Ursache der kindlichen Stimmstörung gemeinsam mit den Eltern beleuchtet. Je nach Ursache und Störungsschwerpunkt werden altersgerechte Übungen durchgeführt, welche unter anderem aus den Bereichen Atmung, Körperhaltung, Stimme und Stimmklang stammen.

Du willst mehr wissen?

Unsere logopädische Therapie behandelt Störungsbilder aus ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten und -situationen. Wir erläutern Ihnen auf den folgenden Seiten Therapieansätze und Ziele zu Behandlung.

Sprache

Sprechen

Schlucken

Sprachentwicklung

Weitere

Ergotherapeutin Madlen Hougthon

Ihre Ansprechpartnerin

Madlen Houghton

Ihr direkter Kontakt zu uns

Sie erreichen das YES. Team jederzeit per E-Mail oder telefonisch. Alternativ können Sie unser Kontaktformular nutzen, um uns zu kontaktieren.

Kontaktformular

Bitte Fachbereich auswählen: